Mittwoch, 4. März 2009

Dibbuk @ OpenMic


Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das alles so los ging...
Also Freestyle, OpenMic-Sessions, Spontan-Jams und anderer Kram. Ja, wir, also Lionsken und Lord Wilson sind regelmäßig damit beschäftigt unsere Stimme völlig sinnfrei in den Raum oder ins Mikro zu werfen und nehmen das Zeug sogar auf. Und das mittlerweile schon seit einigen Jahren. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir eine gewisse "Alltäglichkeit" geschaffen haben. Das Verfahren ist simpel: 1-2 Mics, nen Preamp und/oder Audio-Device (Interface), nen Rechner, der möglichst stabil läuft, nen Prog zum Recorden und natürlich nen paar Beats.
Die Kiste ist mittlerweile recht groß geworden. Ob nun vom Plattenteller, der MPD oder einfach nen Mp3, wir nehmen alles, was wir kriegen können. Natürlich auch eigene Werke...
Früher wurde einfach wahllos drauf losgerappt, heute ist es schon mehr so wie ein Ritual, welches vollzogen wird. Ausgestattet mit Spirituosen jeder Art, mächtig viel Rauchware und was Süßem natürlich, ist jede Session für sich ein Unterhaltungsprogramm in den eigenen 4 Wänden. Und Gäste gibt's natürlich auch. Ein quasi ewiger Gast ist qmiq - der lustigerweise gar nicht wirklich im HipHop steckte...das war mehr so eine "Hey-Mach-Einfach-Mal-Mit"-Aktion und die geht jetzt schon gut 2 Jahre so. Und der Man hat sich entwickelt.
Da es mittlerweile unheimlich viel Material geworden ist, haben wir uns vorerst dagegen entschieden die fertigen Sessions hier komplett zu posten. Für's Reinhören jedoch, sind hier oder hier Best Of's gelagert.
2007 kam dann ein gewichtiger Aspekt dazu: Da wir vorher immer nur Beats/Mp3's aneinander gereiht hatten, kam nicht so wirklich ein Fluss auf, d.h. es gab Pausen, Unterbrechungen, Lautstärkeschwierigkeiten und einfach "Kack-Übergänge". Nun gut, diese gibt es auch heute noch, aber es hat sich gebessert ;-)
Zumindest hat sich seit 2007 etabliert, dass wir unsere Sessions vorbereiten mit sogenannten "Prepared-Instrumental-Sessions", also speziell dafür zusammengestellt. So ergibt sich eine konstante Mischung, aus guten Beats, relativ sauberen Übergängen, also keine Leerräume (Pausen), ner gesunden Länge pro Session und nen bisschen Eigenliebe, weil man mehr Zeit und Seele investiert hat.
Lionsken und ich teilen uns das auf, so dass jeder mal ne Session baut und nen bisschen Wandel reinkommt, weil man ja doch irgendwo Vorlieben hat und subjektiv Tracks reinhaut.

Ich hoffe, dass dieser Sport noch lange bestehen wird und wir uns weiterentwickeln und noch koole Abende mit freiem Rap und zu viel kranken Beatz erleben werden! Pace...

P.S. Wer Interesse hat uns zu joinen, der schreibt uns einfach an, wir sind immer für Gäste zu haben. OpenMic for all...

1 Kommentar:

  1. öhm...wird ja ma wieder zeit, ne! wo is nur route abgeblieben, und wer is diese 'tine' eigentlich??

    AntwortenLöschen